Fotografie: Gunter Sachs, Isadora Duncan

Exkursion zu den Fotografieausstellungen

im Museum der Bildenden Künste in Leipzig

Gunter Sachs - "Kunst ist weiblich" und Beat Streuli - Streetfotografie

Fotografieausstellungen gemeinsam zu erleben, zu genießen und zu diskutieren ist etwas Besonderes. Neue Aspekte der Fotokunst mit Gleichgesinnten direkt an den Originalfotografien wahrzunehmen und sich darüber auszutauschen, erweitert auf intensive Art und Weise unser Denken. Außerdem: "Geteilte Freude ist doppelte Freude".

In Leipzig ist die ständige Fotoausstellung des Schweizer Fotografen Beat Streuli zur Streetfotografie zu sehen. Beat Streulis Fotografien von Straßenszenen in den Metropolen der Welt bieten Momentaufnahmen alltäglichen Lebens. Er gehört zu den besten Streetfotografen der Gegenwart, mit direkter gestalterischer Anlehnung an die Malerei der Renaissance.

Fotografien: Ständige Installationen des Fotografen Beat Streuli im MDBK

Die Sonderfotoausstellung "Kunst ist weiblich" von Gunter Sachs ist im Frühjahr 2008 im MDBK zu sehen. Sachs Arbeitsschwerpunkte sind surreale Akt- und Landschaftsaufnahmen, die in mittlerweile sieben Bildbänden veröffentlicht wurden. Sachs Werke wurden in über 30 internationalen Ausstellungen gezeigt, zuletzt im Oktober 2005 im Marmorpalast von St. Petersburg und im Juli 2006 in Velden/Österreich. Früh beschäftigte sich Gunter Sachs auch mit digitaler Fotografie als Kunstform und zeigte bereits 1995 dieses Novum in mehreren Ausstellungen. 1997 wählte die Zeitschrift „Medizin und Kunst“ Sachs unter die 100 international bedeutenden Kunstschaffenden der Gegenwart.

Gunter Sachs als Filmekamermann   Gunter Sachs bei einem Fotoshooting

Der Fotografiedozent Dieter Horn führt seit 12 Jahren eine Privatschule für Fotografie und ist Dozent an der Universität Erfurt. Bereits während an der Anfahrt werden die Biografien und Werke der Fotografen intensiv vorgestellt. In der Ausstellung werden Konzeption, Gestaltung und Realisierung der Fotografien in offener und angenehmer Atmosphäre erläutert.

Das Museum der bildenden Künste ist das städtische Bilder- und Skulpturenmuseum Leipzigs. Es beherbergt eine der ältesten, größten und wertvollsten bürgerlichen Kunstsammlungen Deutschlands.
Der quaderförmige Neubau des Museums kostete 74,5 Millionen Euro und wurde von den Architekten Karl Hufnagel, Peter Pütz und Michael Rafaelian entworfen. Er ist das erste neu errichtete Kunstmuseum in Ostdeutschland seit 1950.
Das Museum der bildenden Künste wurde in das im Jahre 2001 erschienene Blaubuch aufgenommen. Das Blaubuch ist eine Liste national bedeutsamer Kultureinrichtungen in Ostdeutschland und umfasst zur Zeit 20 so genannte kulturelle Leuchttürme. Das Blaubuch soll die Bedeutung ostdeutscher Kulturstätten für das kulturelle Erbe Deutschlands und Europas hervorheben.

Fotografie: Außen- und Innenansicht des Museums für Bildende Künste Leipzig

Leistungen und Preis

1. Busfahrt von den Treffpunkten in Thüringen aus nach Leipzig und zurück

2. Vorträge und Filmvorführung zur Fotografie während der Hin- und Rückfahrt

3. Eintritt im MDBK

4. Führung mit dem Fotografiedozenten Dieter Horn

5. Teilnehmeranzahl: ab 15 Personen bis max. 45 Teilnehmer

6. Preis: 65 Euro (incl. MWSt.)

Nicht in der Leistung enthalten sind:

1. Speisen und Getränke
  2. Kataloge

Termin, Anmeldung und Veranstalter

1. Termin: Sonntag, der 27. April 2008

2. Anmeldung: Reise Möller

3. Veranstalter: Reise Möller Eisenach

Programm der Ausstellungsfahrt

1. Abholung von den Treffpunkten

2. Während der Fahrt nach Leipzig: Einführung des Fotografiedozenten Dieter Horn in die Ausstellungen und Filme zur Fotografie

3. Ankunft in Leipzig am MDBK gegen 12:00 Uhr

4. Führung Installation Beat Streuli durch Dieter Horn