Fotokurs und Ferienfreizeit

für Kinder- und Jugendliche

in Thüringen

Kreuzgang im Elsass mit der Camera Obscura © Dieter Horn 2021

Die Camera Obscura führt uns in die frühe Geschichte der Fotografie. Mit einfachen Mitteln konnten früher aufsehenerregende Bilder gemacht werden. Heute ist es „das“ Werkzeug, um Fotokunst mit Analogfotografie zu realisieren. Eindrucksvolle Schwarzweißfotografien entstehen durch eine gute Wahl der Fotomotive, fantasievolle Bildgestaltung und gutes fotografisches Handwerk.

Das Fotomotiv ist unsere Heimat. Mit der analogen Fotografie könnt Ihr aus Eurer Perspektive die Heimat erkunden und fotografieren. Euer Wohnort, Euer Wohnhaus, und Euer Lieblingsplatz in der Thüringer Landschaft sind das Motiv mit dem wir unsere Heimat erkunden. Eure sprudelnde Kreativität bringt fantastische Ideen auf die Bilder.

Die Camera Obscura ist eine vollständige funktionierende Selbstbaukamera. Ohne Automatik, ohne digitalen Optimierungsfunktionen und ohne High-End Objektive. Diese einfache „Camera Obscura“ als Lochkamera macht es möglich: Keksdose gemeinsam „Leermachen“, Loch und Fotopapier rein und schon wird belichtet. Die Entwicklung macht das Bild sichtbar. Fertig!

Wir bauen in der Gemeinschaft für jeden eine Fotokamera aus einer Keksdose. Mit dieser einfachen Lochkamera fotografieren wir interessante Motive und entwickeln diese gemeinsam in einem Fotolabor zu eindrucksvollen Bildern. Eine abschließende öffentliche Fotoausstellung versprüht eine inspirierende Wirkung auf unsere Arbeitsgemeinschaft der „Jungen Fotografen“. Die Kamera und die Bilder können wir nach Ende der Fotoausstellung voller Stolz mit nach Hause nehmen.

Die Leistung und Termin des Fotokurses

Veranstalter, Anmeldung und Kursort

1. Fotokurs Analogfotografie mit der Camera Obscura

2. mit Fotograf und Dozent Dieter Horn

3. vier Tage

4. von jeweils 10 bis 15 Uhr

5. Nutzung des Fotolabor

Der Preis des Fotokurses

Altersgruppe

Kurspreis 92 Euro

zuzüglich 13 Euro Verbrauchsmaterialien

Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sind

im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die Kurssprache ist Deutsch.

Was ist nicht in der Leistung

Wir bitten Sie folgendes mitzubringen:

1. Übernachtung
  2. Verpflegung
  3. Dinge des persönlichen Bedarfs
  1. Zwei bis vier Keks- oder Blechdosen mit einem Grundformat größer als 10*15 cm

2. alte Kleidung, die nicht auswaschbare Flecken bekommen darf

3. für die Mittagspause Speisen und Getränke

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Fotokurs Analogfotografie mit der Camera Obscura

Wir haben keine Blechdosen und finden keine im Laden?

Auf dem Online Markt "Ebay-Kleinanzeigen" verschenken zahlreiche Bürger Ihre Blechdosen.

Ist die Chemie in Fotolabor für Kinder gefährlich?

Nein! Wir verwenden  Neutol esco Chemie von ADOX. Diese ist für Kinder ungefährlich.

Mein Kind hat kein Wissen zur Fotografie. Muß es vorher einen Fotokurs besuchen?

Nein! Wir erklären alles sehr ausführlich und geduldig. Der Fotokurs ist sehr erlebnisreich und praxisorientiert.

Informationen zur Analogfotografie und der Camera Obscura

1. Wikipedia: Fotografie, Camera Obscura
  2. Video Tutorial: Lochkameras selber bauen (DIY Pinhole)
  3. Video Tutorial: Fotopapier selbst entwickeln - einfach erklärt (Dunkelkammer)